Anabolika: Nebenwirkungen und Folgen

Anabolika: Nebenwirkungen und Folgen

Im März 2004 wurden von Thieme et al. [2] auf dem Manfred Donike Workshop für Doping Analytik in Köln erstmals die spontane Bildung von Norandrosteron im Urin aus dem Hauptmetaboliten des Testosterons, dem Androsteron, aufgezeigt. Kaufen Sie Bodybuilding-Produkte online ohne Rezept Es wird eine 19-Demethylierung durch bisher unbekannte Mikroorganismen angenommen (Abb.7). Thieme et al. [2] berichteten aber nur von ” spontan ” gebildeten Norandrosteronwerten unterhalb des Grenzwertes von 2 ng/ml Urin.

  • Vom Körper selbst produzierte Steroide (endogene Anabolika) aber auch synthetische Wirkstoffe (exogene Anabolika) sowie nichtsteroidale Substanzen, die jedoch ebenfalls anabole Eigenschaften besitzen.
  • Inzwischen sind diese Substanzen allerdings auch im Fitness- und Breitensport bei Privatpersonen und Freizeitsportlern stark verbreitet.
  • Zusätzlich beeinflusst Testosteron die Psyche und das Verhalten.
  • Primobolan • Es hat eine schwache Wirkung auf den Wasserstoffwechsel im Körper, und als Ergebnis – führt zu minimalen „Kickbacks“ nach Kursen.

Ausgenommen von den gesetzlichen Regelungen des Arzneimittelgesetzes sind allerdings Nahrungsergänzungsmittel wie zum Beispiel Proteinpulver, die keine anabolischen oder steroiden Elemente enthalten. Sowohl beim Leistungs- als auch beim Freizeitsport sind mit der Einnahme leistungssteigernder Mittel zahlreiche körperliche und psychische Risiken verbunden. Manche Sportlerinnen und Sportler unterschätzen diese, da die meisten Dopingmittel auch bei bestimmten Erkrankungen ärztlich verschrieben werden. Doch im Unterschied zu Medikamenten, die eine Erkrankung heilen sollen, müssen die gleichen Medikamente beim Dopen um ein Vielfaches überdosiert werden, damit sie einen Effekt haben.

Der klinische Schnappschuss

Wie andere Versandhändler und die meisten Kunden auch bedient er sich Wegwerfadressen. Das sind E-Mailadressen, die innerhalb einer Minute absolut anonym erstellbar sind. Eine E-Mail an den Anbieter genügt, sogar per Nachnahme lassen sich Epo, Testosteron und ganze Kuren von Anabolika ordern. Es scheint allen Anfängern, dass die Einnahme von oralen Steroiden viel einfacher ist als injizierbare Steroide.

Anabolika

2004 wurde von der Welt-Anti-Doping-Agentur der bisherige Grenzwert für Norandrosteron bei Frauen von 5 ng/ml Urin auf 2 ng/ml reduziert. Für Frauen gilt darüber hinaus, dass bei einer Schwangerschaft positive Proben mit Norandrosteron nicht sanktioniert werden, da der Metabolit aufgrund des erhöhten Estrogenstoffwechsels in größeren Mengen entsteht. In Einzelfällen wurden Konzentrationen von Norandrosteron bis zu 10 ng/ml bestimmt. Weiterhin werden positive Befunde nicht bewertet, wenn eine Anti-Baby-Pille mit dem Wirkstoff Norethisteron angewendet wurde, da Norandrosteron auch als Metabolit von Norethisteron entsteht. Es sind aber auch oft die Nebenwirkungen, allen voran die Unfruchtbarkeit und die psychischen Folgen, die Nutzer zum Aufhören bewegen. Medizinisch begleitet werden kann diese kritische Phase durch verschiedene Maßnahmen [2].

In der Folge wurden große Anstrengungen unternommen Steroidhormone künstlich herzustellen, um ein reines Anabolikum, ohne die androgene Wirkung zu erhalten. Dies ist aber nicht gelungen, da jede anabol wirkende Substanz immer auch androgen wirkt. Anabole Steroide sind künstlich hergestellte Substanzen, die eine muskelaufbauende (anabole) Wirkung haben. Ihre chemische Struktur ähnelt dem Testosteron, einem männlichen Sexualhormon. Wie Testosteron haben anabole Steroide auch eine androgene Wirkung.


Posted

in

by

Tags: